Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di Sep 25, 2018 15:46



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Suche neue Leuchtstoffröhre! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 17, 2012 19:55
Beiträge: 31
Beitrag Suche neue Leuchtstoffröhre!
Hallo, Leute! :smile:

In meinem Terrarium hat nun eine meiner Leuchtstoffröhren den Geist augegeben:

Reptil Sun 2.0 F32T8/6500 K (1219mm) von ZooMed.

Ich suche nun die beste Alternative für diese Lampe, die auch mit meinem Vorschaltgerät kompartibel ist!!

Freu mich auf Eure Hilfe!!

Gruß,
Evelyn


So Mai 27, 2012 14:06
Profil
globaler Moderator
globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 23, 2010 12:59
Beiträge: 953
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Suche neue Leuchtstoffröhre!
turtlemania hat geschrieben:
Reptil Sun 2.0 F32T8/6500 K (1219mm) von ZooMed.

Hallo Evelyn,
schau mal: http://www.ebay.de/itm/Leuchtstoffrohre ... 190wt_1344

Du hast ein Vorschaltgerät für eine T8 LSR, also musst du auch so eine erwerben.
Du musst bei deiner Wahl also T8 und 36 Watt eingeben, Dann wählst du Tageslicht Kaltweiß und hast 6500K. UV-Anteil ist unwichtig, da es in einer T8 minimal ist und schon ab 10 cm Null.

LG Esther


So Mai 27, 2012 18:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 17, 2012 19:55
Beiträge: 31
Beitrag Re: Suche neue Leuchtstoffröhre!
Hallo, Esther! :smile:

Vielen lieben Dank...ich hab schon bestellt!

Allerdings überlege ich auch, dass ich alles auf T5-Röhren umrüste, da diese besser sein sollen?! (Allerdings hab ich auch schon was anderes gelesen :?: ).
In meinen Zwergbartagamen-Terrarien habe ich diese.
Mir geht es nur um die Ausleuchtung des Terrariums...UV-Beleuchtung habe ich ausreichend.
Ist nun die Frage, ob dies sinnvoll ist, oder ob T8-Röhren schon ausreichend sind...vielleicht dann so auf 54-80W aufrüsten?!

Danke und Grüße,
Evelyn


Mo Mai 28, 2012 18:13
Profil
globaler Moderator
globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 23, 2010 12:59
Beiträge: 953
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Suche neue Leuchtstoffröhre!
Hallo Evelyn,
benötigst du einen Rat zu Bartagamen, deren Terrarium mit Beleuchtung? ich helfe dir da gern, aber per PN :)
Kommen wir mal zur LSR?
Ich würde sagen, es ist der allgemeine Tenor, im Großterrarium der Iguanas sind LSR nicht das Leuchtmittel der Wahl.
HQI-Strahler, Vitalux und PAR erfüllen hier ihren Zweck.
Leuchtstoffröhren sind meiner Meinung dort nur Stromfresser oder allenfalls für die Dämmerstunden. Da aber sind die Tiere doch längst im Schlaf ;) . Ich persönlich würde im Iguanaterrarium gar keine LSR einbauen, da ihre tatsächliche Reichweite minimal ist und meine, ich wurde auch zu meinem Bau in der Ansicht unterstützt.

So, nun noch kurz zur guten T8 und der neueren T5.
Der Vorteil der T5 ist der geringe Durchmesser und damit weniger Verlust des Lichtes. Sie beschattet sich nicht so viel selbst und reflektiert auf sich zurück. Es ist noch mehr, jedenfalls wird sie zunehmend die T8 vom Markt verdrängen. Hast du noch die T8, so entsorge sie, wenn auch das EVG den Geist aufgibt. Ich habe noch einige dieser EVGs hier, jedoch längst viele meiner Terrarien auf T5 umgerüstet.

LG Esther


Mo Mai 28, 2012 20:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 17, 2012 19:55
Beiträge: 31
Beitrag Re: Suche neue Leuchtstoffröhre!
Dankeschöööön für Eure Tipps!!!! :grin:


Mi Mai 30, 2012 19:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de