Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi Dez 12, 2018 19:26



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Frage zu HQI Bennern 
Autor Nachricht

Registriert: Do Dez 15, 2011 8:44
Beiträge: 2
Beitrag Frage zu HQI Bennern
Hallo,

ich bin recht neu im Forum und auch wenn ich bereits einige Erfahrung aus der Vergangenheit habe, so stellt sich doch immer mal wieder die eine oder andere Frage.
Nachdem ich berufsbedingt meine beiden Leguane vor 15 Jahren abgeben musste, bin ich jetzt wieder dran mir erneut welche zuzulegen. In der nächsten Zeit baue ich mir erst mal das Terrarium ( 3m x 1,5m x 2,5m [LxBxH]). Um zum Baubeginn alles bereit zu haben, beschaffe ich mir die nötige Technik so nach und nach. Jetzt hab ich 2 HQI Strahler ergattert, allerdings ohne Daylight Brenner. Beim Stöbern bin ich auf die Osram Powerstar HQI-TS Excellence gestoßen, die laut Datenblatt eine höhere Lichtausbeute und höhere Lebensdauer besitzen sollen, als die "herkömmlichen" HQI Brenner. Abgesehen davon hab ich eine Quelle ausfindig gemacht, wo es die für 9,99€ gibt - meines Erachtens ein Superpreis.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand diese Brenner benutzt und welche Erfahrungen damit vorliegen?

Danke für eure Rückmeldungen

Georg


Di Jan 24, 2012 16:08
Profil
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Frage zu HQI Bennern
Hi,

wichtig ist halt auch hier die Lichtfarbe.

Diese gibt es in verschiedenen und sollte Daylight sein.

Grüße

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Di Jan 24, 2012 16:15
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 23, 2003 23:35
Beiträge: 1324
Wohnort: nähe Kassel
Beitrag Re: Frage zu HQI Bennern
Wieviel Watt haben die?

Für dein Terrarium sind 150Watt/Brenner schon Pflicht. Du kannst die Brenner ruhig nehmen (Daylight) oder was ich immer wieder empfehlen kann und bei mir deutlich besser war sind HCI brenner. Diese gibt es zwar nicht in Daylight, aber das Licht ist nennenswert heller, die Farben kamen besser zur Geltung und sie verlieren über die Lebensdauer keine nennenswerte Leuchtkraft, was bei HQI leider der Fall ist.

Gruß Lukas


Di Jan 24, 2012 16:18
Profil

Registriert: Do Dez 15, 2011 8:44
Beiträge: 2
Beitrag Re: Frage zu HQI Bennern
Danke für eure prompten Antworten.
Die Osram Powerstar TS Excellence gibt es laut Datenblatt auch als Daylight mit 5600 K und 80 lm/Watt in unterschiedlichen Wattstärken.
Mir stellt sich weniger die Frage nach der Wattzahl, als vielmehr die Frage, ob diese Brenner tatsächlich besser sind als die "normalen" Brenner, oder ob die sich effektiv nix schenken.

Georg


Di Jan 24, 2012 16:29
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 23, 2003 23:35
Beiträge: 1324
Wohnort: nähe Kassel
Beitrag Re: Frage zu HQI Bennern
MIR stellt sich aber die Frage ;) Denn 150 Watt sind MUSS.

Lohnenswert ist es nicht wirklich. HCI bringt aber lohnenswerte Verbesserungen. Dazu noch Elektornische Vorschaltgeräte und besser geht es nicht.

Gruß Lukas


Di Jan 24, 2012 16:51
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 17, 2006 15:30
Beiträge: 1090
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Beitrag Re: Frage zu HQI Bennern
Hi.
Soweit ist das mitbekommen habe heißen die Osram-HQI-TS-Brenner inzwischen generell Excellence.
Hier gibts die für 8,95 €: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 064ad93835
Da bestelle ich meistens.
Das Excellence würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Kann zu früheren Osram-Brennern keinen Unterschied feststellen. Aber neuer Name, neuer Effekt, verkauft sich vielleicht besser ;)

Gruß Sabine

_________________
Meine Leguan-Videos: http://www.youtube.com/user/binemn#play/uploads


Mi Jan 25, 2012 11:26
Profil ICQ
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 18, 2003 15:54
Beiträge: 267
Wohnort: Queidersbach
Beitrag Re: Frage zu HQI Bennern
Lukas hat Recht. Ich empfehle ebenfalls den Einsatz des (Keramik-) Leuchtmittels Osram HCI-TS Powerball 150W/942 NDL: http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179386&source=2&PHPSESSID=bbc783592c5f75be1c2bcd8e1a4e7ad3

bzw. hier bei nachfolgendem Anbieter gibt's das sogar noch einige Euro günstiger: http://www.sahego.de/osram-powerball-hci-ts-150w-942-ndl-rx7s-24-entladungslampe/a-297/?ReferrerID=7

Bei mir sind diese Dinger auch im Einsatz (Pantherchamäleon, Jemenchamäleon, Bartagame).

Grüße
Stefan


Mi Jan 25, 2012 12:38
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de