Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi Dez 12, 2018 19:59



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Schreck oder plötzlicher Ausfall der Technik 
Autor Nachricht
globaler Moderator
globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 23, 2010 12:59
Beiträge: 953
Wohnort: Dresden
Beitrag Schreck oder plötzlicher Ausfall der Technik
Leute ich hab vorhin einen gewaltigen Schock bekommen. Rein zufällig schaute ich ins Terrarium, als die Vitalux hätte brennen müssen. Tat sie aber nicht. Keine Ahnung, wann die den Geist aufgegeben hat, jedenfalls war sie ex. Dabei war sie noch ziemlich neu, grrr. Hab gleich 2 neue bestellt, zum Glück hab ich ein kleines Lager.
Grüße Esther


Mi Aug 31, 2011 9:00
Profil Website besuchen
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Schreck oder plötzlicher Ausfall der Technik
hab den Beitrag mal aus dem Strang "Bodengrund?" verschoben. Dort passt das nicht ganz.

Ja, es ist ätzend wenn man in die Nähe des Terras kommt und irgendwas ist nicht so wie es sein sollte.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Mi Aug 31, 2011 12:06
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 23, 2003 23:35
Beiträge: 1324
Wohnort: nähe Kassel
Beitrag Re: Schreck oder plötzlicher Ausfall der Technik
Ja das kenne ich nur zu gut mit der ausfallenden Technik. Ganz schlimm war es, wenn ich zeitgleich 4 neue PAR38 verbaut habe. Die gehen wirklich +- wenige Stunden zeitgleich kaputt. Irgendwann habe dann einfach mal 2 Stück noch einigen Wochen durch andere ersetzt, sodass dann meist "nur" 2 zeitgleich kaputt gegangen sind ;)

Meine Vitalux ist mir auch kurz vor der Abgabe futsch gegangen. Sie ging zwar noch an, wenn man etwas daran gewackelt hat, aber das war ja auch keine Lösung.
Aber 1 Jahr haben sie schon im Schnitt durchgehalten. Hatte mich auch gut eingedeckt mit den Dinger. :)

Gruß Lukas


Mi Aug 31, 2011 16:00
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2005 1:03
Beiträge: 683
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Schreck oder plötzlicher Ausfall der Technik
das ist komisch, das ist bei mir auch immer so, dass die PAR Lampen innerhalb kürzester Zeit gemeinsam kaputt gehen, egal wann ich die reingeschraubt habe. Meistens innerhalb weniger Tage trifft es alle bzw. sogar am selben Tag. Mit der Vitalux habe ich zum Glück keine Probleme bisher aber mir ist mal ein Brenner im HQI einfach so während des Betriebes geplatzt. :shock:
Ärgerlich, letztens im Baumarkt habe ich PAR Lampen für 9 € das Stück gekauft und die erste war gleich am nächsten Tag futsch. Darf eigentlich nicht sein.
Ich vermehr aber auch immer die Quittungen. Weiß nicht, ob es sowas wie Garantie auf Glühlampen gibt? Kann ja eigentlich nicht sein, dass sie durch sachgemäßen Gebrauch "einfach so" kaputt gehen. Nach mehreren Monaten sehe ich das sogar noch ein aber nicht schon nach 1 Tag. :roll:
An der Elektrik kann es auch nicht liegen, das hatte ich anfangs mal vermutet, weil ich alles allein verlegt hatte aber der Elektriker, der mir nachträglich die FI Sicherung eingebaut hatte, hat gesagt, dass ich alles richtig gemacht habe.
Obwohl er zuerst Zweifel hatte, als er meinen Kabelsalat gesehen hat.


Mi Aug 31, 2011 17:24
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 23, 2003 23:35
Beiträge: 1324
Wohnort: nähe Kassel
Beitrag Re: Schreck oder plötzlicher Ausfall der Technik
Ich hatte "damals" wo ich die PAR im Laden kaufte auch nie Probleme gehabt die defekten umzutauschen. Einfach Rechnung gezeigt und Verpackung mitgenommen (schreibe immer das Datum des Einbaus drauf) und bei den Lampen steht ja 2000? h Lebensdauer drauf. Ich sagte, dass die nach wenigen Tagen (auch schon vorgekommen....) kaputt gegangen sind und habe anstandslos neue bekommen. Da mir das aber zu stressig war immer wieder in den Baumarkt zu fahren, habe ich irgendwann einfach mal 40? Stück gekauft und mich damit abgefunden, dass die irgendwann (manchmal auch früher) kaputt gehen.

Zuerst dachte ich auch, dass es an der Verkabelung liegt, was aber keinen Sinn ergeben hätte.

Es ist halt schon ein Unterschied ob die Dinger draußen, gut durchlüftet leuchten oder bei 70C° + unter der Terrariendecke :)

Gruß Lukas


Mi Aug 31, 2011 17:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de