Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi Jul 18, 2018 17:37



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Beleuchtung für mein Terrarium 
Autor Nachricht

Registriert: Mi Mär 30, 2011 21:12
Beiträge: 3
Beitrag Beleuchtung für mein Terrarium
Hallo.


Mein terrarium ist 2,5x2x1,10 LängexHöhexBreite hab eine superfog luftbefeuchter einen kleinen Teich und eine separate Trinkschale drin.
Mein Leguan ist 4,5 Jahre (neu gekauft) und circ 1,5m lang.

Ansonsten besitze ich noch zwei Kingiis und zwei Bartagame, hab mit Leguanen
sonst noch keine Erfahrung außer aus Fachbücher und Internet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage zur Beleuchtung.
Bis jetzt habe ich eine Bright Sun Flood 70W und eine Hobby UV Reptile vital
160W drin. Unten im Terra habe ich circa 25C und unter den Sonnenplätzen circa 42C hört sich ja nicht schlecht an eigentlich trotzdem kommt es mir (gefühlt) im Terra en bisschen kalt vor.
Reicht die Beleuchtung oder was haltet ihr davon?


Mi Mär 30, 2011 21:40
Profil
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Beleuchtung für mein Terrarium
Hallo,

erstmal ist dein Terrarium dauerhaft zu klein. Höhe und Breite sind in Ordnung, aber die Tiefe sollte mindestens 1,5 m sein. Mindestvolumen ist 6 m³ für ein Einzeltier.

Diesen Luftbefeuchter solltest du durch eine Beregnungsanlage ersetzen.

Sind die beiden Leuchtmittel die einzigen? Wenn ja, können die Werte nicht stimmen. Ich würde zu 1x150 Watt HQI, 1x70 Watt HQI und mindestens 2xPar38 für die Sonnenplätze raten. Eine Vitalux für die UV-Versorgung sollte auch nicht fehlen.

Lese dir mal folgenden Link durch und natürlich auch so manch anderes im Forum.

viewtopic.php?f=3&t=3353

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Do Mär 31, 2011 6:44
Profil

Registriert: Mi Mär 30, 2011 21:12
Beiträge: 3
Beitrag Re: Beleuchtung für mein Terrarium
Danke für die schnelle Antwort,

würde meine bisherige Beleuchtug gerne erhalten aus Kosten gründen meinst du allso die vorgeschlagene Beleuchtung inkl. meiner bisherigen oder allgemein? In dem fall das du sie allgemein meinst was würde mir noch fehlen?(par 38 wie viel watt?)


Falls meine Beleuchtung garnichts taugt werde ich natürlich alles neu kaufen.


ps: ich habe im Sommer einen Freigehege und werde mein Terra dann auf 2,5m tiefe ausbauen.

gruß michi


Do Mär 31, 2011 20:50
Profil
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Beleuchtung für mein Terrarium
Hi,

eigentlich meinte ich das du deine Beleuchtung vergessen kannst und alles neu brauchst. Die Hobby UV kannst du auf jeden Fall vergessen. Die BS kannst du natürlich für den Sonnenplatz verwenden. Dauerhaft aber sehr teuer. Die Par38 kosten nur ein paar Euro. Sie sollten 80-100 Watt haben. Muss man etwas testen.

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Fr Apr 01, 2011 7:24
Profil

Registriert: Mi Mär 30, 2011 21:12
Beiträge: 3
Beitrag Re: Beleuchtung für mein Terrarium
alles klar danke dir ich werde es so schnell wie möglich ändern.


gruß michi


Fr Apr 01, 2011 18:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de