Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do Feb 25, 2021 12:19



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Frage zur Haltung von grünen Leguanen. 
Autor Nachricht

Registriert: Do Apr 28, 2011 15:26
Beiträge: 2
Beitrag Frage zur Haltung von grünen Leguanen.
Guten Tag :)

Ich bin neu hier und würde mich über antworten sehr freuen. Mein Mann und ich haben schon sehr lange den gemeinsamen Wunsch ein Terrarium zu bauen, doch über den Bewohner waren wir uns noch nicht sehr einig. Er möchte gerne Leguane und ich auch nur er hätte gernen mehrere sprich so 2-3 Tiere. Daher mir der Grüne Leguan besonders gut gefällt möchte ich meinen Mann gerne überzeugen :)

Daher brauch ich hier etwas hilfe.

Der Terrarien bau soll im nächsten Monat starten die größe soll : 3m (länge), 1m Breit und Höhe ist eigentlich offen daher wir da sehr viel platz haben.

Der grüne Leguan wird ja sehr groß bis zu 1, 80m...

Die frage wäre für die größe an terrarium was wir bauen, wäre dies ein passendes zuhause für 2 Grüne leguane?

Und wie ist die Haltung bei nur einem tier? Ich habe gelesen das es für die Grünen leguane besser wäre in einer kleinen Gruppe gehalten zu werden doch bei dieser größe ist dies ja nicht so sehr einfach :(


Und noch eine Frage zum schluss :)

Gibt es eine empfehlung für eine züchterliste?


Ich erhoffe mir positive antworten und vielleicht erfahrungsberichte :)



Danke und lieben gruß

Nicole


Do Apr 28, 2011 15:36
Profil
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Frage zur Haltung von grünen Leguanen.
Hallo Nicole und herzlich Willkommen im Forum,

in diesem Beitrag wirst du schonmal das Grobe finden:

viewtopic.php?f=3&t=3353

Um einige deiner Fragen zu beantworten:

Iguana sollte man am besten in Gruppen halten. 1,2, also ein Männchen und zwei Weibchen ist sehr gut.

Zu den Maßen kann man nur sagen, dass 3m Länge schonmal sehr gut ist. Bei der Höhe solltet ihr so hoch gehen wie es geht. Aber nicht unter 2m! Die Tiefe von 1m ist auf jeden Fall zu wenig. Unter 1,5m sollte sie auf keinen Fall sein!

Ansonsten kann man immer nur darauf hinweisen, dass Iguana recht teuer im Unterhalt sind (Strom, Futter, etc.), viel Arbeit machen (müssen mehrmals am Tag gefüttert werden, nicht nur alle 2-3 Tage wie viele Insektenfresser) und sehr alt werden.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Do Apr 28, 2011 15:58
Profil

Registriert: Do Apr 28, 2011 15:26
Beiträge: 2
Beitrag Re: Frage zur Haltung von grünen Leguanen.
Hallo Thomas,

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Also bei der 3 m länge würden sich auch 2-3 Tiere halten lassen? Höhe können wir zwischen 3-4 m machen daher wir dort wirklich ausreichend platz haben :) Bei der Tiefe könnte man sicher auch noch etwas raus gehen das es auf 1,5-2m raus läuft.

Was das füttern angeht hab ich da gar keine probleme, den strom verbrauch nun gut das ist eben so einen höheren verbrauch hat man bei "wüsten bewohnern" doch genauso :) Damit muss man rechnen. Was das Alter angeht bin ich wirklich froh das dieses wunderschöne Tier so alt wird. :)

Ich bin so begeistert von dem Tier ja da würde ich alles in kauf nehmen :)


Do Apr 28, 2011 16:10
Profil
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Frage zur Haltung von grünen Leguanen.
Hallo Nicole,

Maße von 3x2x2,5-3m wären traumhaft.

Klar hat man auch bei Wüstentieren einen erhöhten Stromverbrauch, aber nicht jeder Leguan braucht so ein großes Terrarium. Rechne für Strom mindestens 150 €.

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Do Apr 28, 2011 16:29
Profil

Registriert: Do Apr 28, 2011 9:29
Beiträge: 4
Wohnort: Wilhelmshaven
Beitrag Re: Frage zur Haltung von grünen Leguanen.
Hallo Nicole ich heiße Mirko.Freud mich das sich immer mehr mit den Tieren beschäftigen so das es den Tieren auch gut gehen soll.Von den maßen der Terra mein Terra ich 3 meter Breit 2 meter Tierf und 2 m Hoch das ist auch so ein guten maß für 2 Tiere.Achtet aber drauf das ihr genügend Wärme rein bekommt.


Do Apr 28, 2011 17:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de