Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do Okt 18, 2018 8:13



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Scheiben putzen.... 
Autor Nachricht

Registriert: Mo Mai 31, 2010 18:54
Beiträge: 72
Wohnort: Rheinland Pfalz
Beitrag Scheiben putzen....
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber folgende Fragen an euch...

1. wie oft putzt ihr eure Terrariumscheiben?
2. mit was putzt ihr sie?

Gebs zu bin eine faule Putzsocke, deswegen putze ich erst die Scheiben wenn man schon fast nicht mehr durchschauen kann (Scherz!)...
Dank der Beregnungsanlage habe ich immer kräftig Kalktropfen drauf dich ich nur mit sehr viel Mühe und leider Essigessenz einigermassen
wegbekomme!

3. gibts irgendwas besseres?
4. hat schon mal jemand versucht die Scheiben zu imprägnieren (dachte jetzt an die Autoscheibenversieglung!)

Danke im Voraus.

Jürgen + Sammy


Mo Dez 13, 2010 17:39
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 17, 2006 15:30
Beiträge: 1090
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Hi.

Zu 1.: 1 x pro Woche
Zu 2.: Warmes Wasser + Allesreiniger
Zu 3.: Alternativ Zitronensäure
Zu 4.: Nein!

Gruß Bine

_________________
Meine Leguan-Videos: http://www.youtube.com/user/binemn#play/uploads


Di Dez 14, 2010 8:32
Profil ICQ
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Hi,

in der Regel reinige ich 1x in der Woche. Bei starker Verschmutzung auch mal zwischen durch.

Ich nehme nur warmes Wasser. Dazu die Jemakotücher und das klappt perfekt.

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Di Dez 14, 2010 9:17
Profil
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Zu 1.: vierteljährlich
Zu 2.: Essigreiniger + Warmes Wasser, abziehen mit Gummippe
Zu 3.: nur biologisch abbaubares Zeugs nehmen!
Zu 4.: Nein, du meinste diese nanotechnologie. ich hatte es fürs Auto. hielt nur eine Autowäsche durch und der regen perlte nicht wriklich ab, ist also nicht das Allheilmittel gegen dreckige Scheiben.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Di Dez 14, 2010 13:37
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 23, 2003 23:35
Beiträge: 1324
Wohnort: nähe Kassel
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Zu 1.: weniger als 4x im Jahr ;)
Zu 2.: Warmes Wasser, Lappen und Zewa
Zu 3.: ....
Zu 4.: Unnötig ;)


Ich putze meine Scheiben bewusst so selten, weil meine Tiere es so auch kapieren, dass es da nicht weitergeht und nicht ständig gegen die Scheiben springen, was sie gleich tun sobald ich die Scheiben geputzt habe. Klar ist es nicht das schönste für das Menschliche Auge, aber das ist für mich ein kleineres Übel als eine kaputte Leguanschnautze etc. :)

Viiiiiiieleicht spielt dabei auch die Faulheit eine klitzekleine Rolle^^


Mi Dez 15, 2010 17:08
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 17, 2006 15:30
Beiträge: 1090
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Unglaublich :shock:

Ich dachte schon 1 x wöchentlich wäre eklig, aber...... alle 3 Monate oder noch seltener??? :shock:

_________________
Meine Leguan-Videos: http://www.youtube.com/user/binemn#play/uploads


Do Dez 16, 2010 9:04
Profil ICQ
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Tja Sabine
wir sind halt faule Kerle und keine Putzteufelinnen. :grin:
Ne Quatsch. Meine Scheiben werden einfach nicht so schnell dreckig. Die Tiere niesen nicht dagegen und die Beregnungsanlage spritzt auch nicht dran. Wie oft putzt ihr denn die Scheiben der Wohnung?
Eklig würde ich in diesem Zusammenhang eh nicht sagen. Auch ich finde etwas dreckige Scheiben gut wegen der Abgrenzungserkennung. Irgendjemand (Berthold oder Rosi) sprach davon daß dreckige Scheiben viel besser sein. Das nehme ich dann immer als Alibi. :grin: :grin:

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Do Dez 16, 2010 12:00
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 17, 2006 15:30
Beiträge: 1090
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Meine Leguane niesen die oberen Scheibenbereiche komplett voll, das sind hunderte Nies-Tupfer und es läuft in durchsichtigen/weißen Bahnen auch runter und in der unteren Hälfte befinden sich dann die weißen Bahnen vom Urinschwall oder abgeprallte Spritzer, wenn Urin auf die Äste niedergeht. Ich finde es daher schon nötig, das regelmäßig abzuwaschen!

Wenn bei Euch teilweise die Scheiben scheinbar nicht dreckig werden (wie auch immer das möglich ist), ist ja auch keine Notwendigkeit :)

Ich frage mich dann, wie es sein kann? Terrarium-Raum nicht effektiv genutzt? Sitzen die Leguane so weit weg von den Scheiben? Niesen die nur nach innen ins Terrarium? ;) Seltsam seltsam....

Gruß Bine

_________________
Meine Leguan-Videos: http://www.youtube.com/user/binemn#play/uploads


Do Dez 16, 2010 12:15
Profil ICQ
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Scheiben putzen....
ich kann ja nur von mir reden. Wie ihr auf den Bildern in meinem Strang seht habe ich sogar entlang der Scheibe Klettermöglichkeiten. Aber die beiden Grünen haben ihre Lieblingsplätze und die sind unter der Decke und vor der Rückwand. Meine beiden machen auch fast ausschließlich ins Wasserbecken und eigentlich niemals auf ihrem Hauptstamm vor der Scheibe. Es ist in der Tat so, daß meine Scheiben nur "normal" verdrecken. Schon merkwürdig, daß Tiere sich so unterschiedlich verhalten?

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Do Dez 16, 2010 12:39
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 05, 2006 19:48
Beiträge: 1165
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Also,
meine Scheiben sind eigentlich immer versüfft, auch wenn sie 1 Tag vorher geputzt wurden.
Das mit dem Urin kann ich nur bestätigen, das spritzt auch noch in über 1m Entfernung, und läßt sich definitiv nicht vermeiden.

Lieben Gruß
Heike

_________________
Bild


Do Dez 16, 2010 19:07
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2005 1:03
Beiträge: 683
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Ha, so ist es bei mir auch. Eigentlich müsste ich jede Woche putzen. :smile:
Aber manchmal schaffe ich das einfach nicht, dann sieht es halt übel aus, nervt mich auch aber Streß wegen Putzens mache ich mir nicht. Genau wie beschrieben: oben niesen sie hin und unten läuft Urin runter. Da es eh meist so ist, dass es unmittelbar nach dem Putzen schon wieder so aussieht, spätestens am nächsten Tag und nach dem Putzen quasi vor dem Putzen ist; sehe ich es auch gar nicht ein, mir übermäßigen Streß zu machen. Obwohl es mir zugegeben nur mit richtig schön sauberen Scheiben gefällt aber was soll man machen? Gerade an dem festgesetzten Urin muß man auch ziemlich wienern, um das noch lösen zu können. Habe auch nur nen Mikrofaserlappen, die Beregnung nun schon so gestellt, dass die Scheiben nicht getroffen werden, denn der Kalk geht irgendwann nicht mehr ohne Chemie ab.
Wenn nichts mehr geht, dann mal alles einfeuchten und mit so einer Ceranfeldklinge abschaben. So habe ich sogar Epoxidharzspritzer abbekommen.
Es ist definitiv so, dass ich öfter putzen müsste aber mit meiner Zeit weiß Gott sinnvolleres anzufangen weiß. Einen Nachteil haben die Tiere dadurch ja nicht, hier gehts ja nur um mein ästhetisches Empfinden.


Do Dez 16, 2010 23:02
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 05, 2006 19:48
Beiträge: 1165
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Dann putzen wir halt einfach, wenn Besuch kommt, und das kurz vorher :-) :waah:

_________________
Bild


Sa Dez 18, 2010 14:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 20, 2008 22:57
Beiträge: 41
Wohnort: hettstedt
Beitrag Re: Scheiben putzen....
Zitat:
Dann putzen wir halt einfach, wenn Besuch kommt, und das kurz vorher :-) :waah:




:ban: da bin ich dabei :ban:

_________________
Nichts ist so wichtig, wie jene die immer an deiner Seite sind, egal ob du reich, dünn, dick, erfolgreich oder fertig und pleite bist!!!


Sa Dez 18, 2010 19:04
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de