Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So Okt 21, 2018 19:39



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekommen !? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 20, 2008 22:57
Beiträge: 41
Wohnort: hettstedt
Beitrag Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekommen !?
beim rumstöbern und alte beiträge lesen gefunden !?!


Dateianhänge:
-------.JPG
-------.JPG [ 147.91 KiB | 3027-mal betrachtet ]

_________________
Nichts ist so wichtig, wie jene die immer an deiner Seite sind, egal ob du reich, dünn, dick, erfolgreich oder fertig und pleite bist!!!
Do Dez 02, 2010 20:05
Profil ICQ
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Hi,

ist irgendwie widersprüchlich.
Rindenmulch wird einerseits als geeignet betitelt, im gleichen Zug werden aber nur Nachteile genannt.

Einfach nicht verwenden und man macht alles richtig.

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Do Dez 02, 2010 21:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 20, 2008 22:57
Beiträge: 41
Wohnort: hettstedt
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
als einsteiger könnte man da schnell zum falschen greifen würd ich sagen - schade das das eine der seiten ist die als erstes kommt
wenn man nach den grünen googled.

_________________
Nichts ist so wichtig, wie jene die immer an deiner Seite sind, egal ob du reich, dünn, dick, erfolgreich oder fertig und pleite bist!!!


Fr Dez 03, 2010 6:11
Profil ICQ
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 18, 2003 15:54
Beiträge: 267
Wohnort: Queidersbach
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Gut - hierzu muss ich mich dann wohl einfach mal zu Wort melden.

@Thomas: Ich hatte von 1993 bis ins Jahr 2000 immer feinen Rindenmulch als Bodensubstrat im Terrarium von meinen Grünen Leguanen verwendet. Wie für vieles im Leben gilt natürlich auch hier die Regel "es gibt Vorteile und Nachteile" ... und auf die Nachteile (bzw. auf mögliche Risiken) bei der Verwendung v. Rindenmulch hatte ich auf meiner damaligen "Iguanahomepage" hingewiesen.

Der Inhalt der von Balu angegebenen Website wurde von deren Betreibern anscheinend vor ca. 10 oder 11 Jahren mal von meiner "alten Iguanahomepage.de" übernommen (ich könnte auch schreiben man hat meinen damaligen Text einfach kopiert). Leider hat man es seit dieser Zeit jedoch nicht als notwendig erachtet diese Haltungsbeschreibung von "Anno dazumal" ab und zu mal wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Bzgl. der Verwendung von "Rindenmulch als Bodensubstrat für Iguana" gibt es nämlich, was mich persönlich betrifft, seit nunmehr knapp 10 Jahren neue Erkenntnisse (u.a. auch basierend auf damaligen mündl. Aussagen von reptilienkundigen Tierärzten mit denen ich mich darüber unterhalten habe, einige Grüne Leguane hatten scharfkantige Rindenstücke verschluckt und sind dann aufgrund von schweren inneren Verletzungen verblutet) und deswegen habe ich das auf meiner damals entsprechend aktualisierten Seite "Leguanhomepage.de" (nunmehr seit über 8 Jahren) so formuliert:

Zitat:
Als Bodensubstrat hatte ich über lange Jahre feinen Rindenmulch verwendet (ca. 10 cm hohe Schicht) bzw. in der Eiablagekiste und im Ablagebereich verwende ich Blumenerde und später feinkörnigen Kinderspielsand (den gibt's bei uns im Baumarkt - 25 kg kosten bei uns ca. 4,50 EUR).

Der Rindenmulch als Bodensubstrat hat meiner Meinung nach aber folgende gravierende Nachteile:
- In trockenem Zustand staubt er "ohne Ende"
- Exkremente der Leguane sind im Mulch nur schwer zu erkennen
- Scharfkantige u. spitze Holz- und Rindensplitter könnten beim Verschlucken zu schweren inneren Verletzungen führen.

Aus o.g. Gründen habe ich letztendlich den gesamten Rindenmulch in meinem Terrarienkeller verbannt und durch den oben erwähnten feinkörnigen Kinderspielsand ersetzt. Diesen Spielsand habe ich jetzt fast 2 Jahre getestet und ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich konnte auch schon mehrmals beobachten, dass die Leguane gerne geringe Mengen vom Spielsand fressen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen (Verstopfungen etc.) konnte ich bisher jedoch nicht feststellen.


Ich denke diese Aussage ist für jeden Leser recht klar und verständlich. Was mich letztens aber schon sehr erstaunt hat ist die Tatsache, dass dieser Rindenmulch als Bodengrund für ein Terrarium von Grünen Leguanen sogar in der "neuen vielgelobten Bibel" v. Schardt, Mutschmann und Werning empfohlen wird. Da fehlt es mir aber offen gesagt an jeglichem Verständnis .... vor allem Dr. Mutschmann sollte es doch eigentlich besser wissen ... oder?

Noch etwas zur Info:
Sowohl auf der Startseite meiner Homepage als auch gleich am Anfang des Kapitels "Haltung v . Iguana" findet man (ebenfalls schon seit vielen Jahren) den nachfolgenden Hinweis:

Zitat:
Bitte beachten: Die Empfehlungen/Tipps der Fachleute aus dem "Großen Iguana-Fachforum" und dem "Forum der Leguanwelt.de" sind auf einem wesentlich aktuelleren Stand als die hier auf meiner Website angegebenen (auf eigenen Erfahrungen basierenden) Haltungsparameter zur Pflege und Zucht von Iguana iguana. Meine Internetseiten zur Pflege von Grünen Leguanen wurden bereits seit vielen Jahren nicht mehr weiter aktualisiert.


Also liebe Iguana-Einsteiger: Verwendet aus o.g. Gründen bitte keinen Rindenmulch als Bodengrund im Terrarium v. euren Grünen Leguanen!!

Gruß
Stefan


Fr Dez 03, 2010 8:06
Profil Website besuchen
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Hallo Stefan,

mir gefällt deine Seite eigentlich richtig gut.
Warum aktualisierst du sich nicht mal wieder? Ich finde sie hätte das verdient.

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Fr Dez 03, 2010 8:11
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 18, 2003 15:54
Beiträge: 267
Wohnort: Queidersbach
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Hallo Thomas,

danke dir. Naja ... ich selbst pflege ja schon seit Anfang 2003 keine Grüne Leguane mehr und möchte deswegen in diesem Zusammenhang auf meinen Seiten auch nichts mehr aktualisieren.

Andererseits war/ist aber auch nicht alles was ich auf meiner Website bzgl. der Pflege von Iguana an Hinweisen u. Tipps gegeben habe "automatisch falsch", nur weil es eben schon einige Jahre "auf dem Buckel hat". G. Köhler wird sein Leguan-Buch ja sicherlich auch heute noch verkaufen ... ;)

Verschiedene Meinungen und Ansichten zu bestimmten Punkten und Haltungsparametern wird es sowieso immer geben (das sehe ich z.B. zur Zeit fast tagtäglich in diversen Foren im Zusammenhang mit der artgerechten Pflege v. Chamäleons).

Gruß
Stefan


Fr Dez 03, 2010 8:35
Profil Website besuchen
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
ihr sollt euch ja auch nicht auf fremden Seiten rumtreiben! :grin:
das richtige Wissen steht hier -green-

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Fr Dez 03, 2010 8:37
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 18, 2003 15:54
Beiträge: 267
Wohnort: Queidersbach
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Aldo hat geschrieben:
ihr sollt euch ja auch nicht auf fremden Seiten rumtreiben! :grin:
das richtige Wissen steht hier -green-


***Lach*** genau Aldo ... so kurz und sachlich kann man das natürlich auch formulieren. :grin:

Gruß
Stefan


Fr Dez 03, 2010 8:40
Profil Website besuchen
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Hallo Stefan,

ich kann mir die Seite gerne mal mit Sinn und Verstand ansehen und Änderungsvorschläge machen.

Wenn sie dir passen, kannst du sie ja einbauen oder auch nicht.

Grüße

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Fr Dez 03, 2010 9:51
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 18, 2003 15:54
Beiträge: 267
Wohnort: Queidersbach
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Thomas v. Baal hat geschrieben:
Hallo Stefan,

ich kann mir die Seite gerne mal mit Sinn und Verstand ansehen und Änderungsvorschläge machen.

Wenn sie dir passen, kannst du sie ja einbauen oder auch nicht.

Grüße

Thomas



Hallo Thomas,

danke für den Vorschlag .... und der ist sicherlich auch gut gemeint ... aber lass' mal. Das wäre für uns beide dann nur wieder ein zusätzlicher Zeit- und Arbeitsaufwand ... ob das am Ende jemand liest (... und sich bzgl. der Haltung v. seinen "Grünen" danach richtet) steht ohnehin in den Sternen ... und meine Zeit verbringe ich heutzutage lieber im Terrarienkeller bei meinen Viechern als vor dem PC.

Habe in den vergangenen Jahren/Monaten selbstverständlich auch schon mehrfach darüber nachgedacht meine Website kpl. aus dem Internet zu nehmen ... schau dir vielleicht einfach mal das Kapitel "Zusammenfassung" auf meiner Leguanhomepage an ... vielleicht verstehst du mich dann etwas besser.

Viele Grüße
Stefan


Fr Dez 03, 2010 10:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 02, 2009 17:32
Beiträge: 217
Wohnort: ROW
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Hallo Stefan

Hast Du dir evtl. mal darüber Gedanken gemacht die Seite abzugeben? Es wäre wirklich sehr Schade wenn wieder eine Seite zum Thema aus dem Netz verschwinden würde.

Ob es am Ende jemand liest? Gute Frage, die ich mir auch bei unseren Seiten stelle. Aber wenn auch nur einer das liest und es befolgt, dann ist dies - zumindest für mich - schon ein Erfolg.

Wir haben die "Opfer" jeden Tag im Auffang und ziehen die Linie von "Information vor der Anschaffung" quer durch alle Projekte und durch den Verein. Wir gehen in Schulen und sind auf immer mehr Börsen mit Infoständen vertreten. Und auch wenn jemand ein Tier aus dem Auffang haben will, schauen wir genau hin und die Tiere gehen nur dann raus, wenn wir uns dabei sicher sind.

Klar kommt immer die Frage "warum mache ich das eigentlich". Aber die Antwort ist auch schnell gefunden, "weil ich es so will". Wir können sie nicht alle Retten, aber im kleinen betrachtet ist es schon eine ganze Menge. Und je mehr Leute es so machen, desto größer wird "die kleine Menge".

Also, mach weiter... Die Sache ist es wirklich Wert...

_________________
Gruß Rene

Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere - Auffangstation Rotenburg (Wümme)


Fr Dez 03, 2010 11:00
Profil Website besuchen
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 18, 2003 15:54
Beiträge: 267
Wohnort: Queidersbach
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Hallo Rene,

klar habe ich mir u.a. auch schon Gedanken darüber gemacht die Seite abzugeben ... aber wie dem auch sei: Noch ist sie ja schließlich "Online" und jede/jeder die/der sich für Grüne Leguane interessiert kann sich, natürlich nur wenn er/sie das möchte, dort vor der Anschaffung der Tiere informieren.

Nur den Arbeits- und Zeitaufwand für die Durchführung v. diversen Änderungen, Aktualisierungen etc. v. meinen Seiten im Zusammenhang mit der Pflege v. Iguana möchte ich nicht mehr betreiben. Da schaue ich mir lieber meine eigenen Tierchen an ... und freue mich wenn dort alles "im grünen Bereich" ist.

Die (meistens ehrenamtlich) Beschäftigten v. solchen Auffangstationen haben für ihre Arbeit meinen vollen :boah: . Wenn ich mir heutzutage die eine oder andere "Pappnase" unter den Haltern von exotischen Tieren betrachte, dann müssen die Leute einer Auffangstation schon einiges an Geduld, Verständnis und Fingerspitzengefühl aufbringen, um entsprechend damit umzugehen und stets sachlich zu reagieren. Ich selbst habe diese Geduld, das Verständnis und auch das Fingerspitzengefühl solchen "Tierfreunden" gegenüber schon lange nicht mehr ... deswegen halte ich mich mit Kommentaren in diversen Internet-Reptilienforen auch meistens zurück.

Gruß
Stefan


Fr Dez 03, 2010 11:31
Profil Website besuchen
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Normalerweise Falsch - Oder hab ich was nicht mitbekomme
Stefan hat geschrieben:
... so kurz und sachlich kann man das natürlich auch formulieren. :grin:

Stefan - das war natürlich nur Spaß.
Als ich mit meinem Hobby anfing und ich weder von diesem Forum noch von Köhler was wusste bin ich auch auf deine Seite beim Googlen gestoßen und hab mir deine Abhandlung als Buch ausgedruckt und danach geplant. Steht noch immer neben dem Köhler. :grin:
Klar könntest du mal einiges aktualisieren aber die Masse ist noch immer richtig und hilfreich. Das sowas noch in Fachforen, wie oben, als Dogma angeboten wird finde ich viel schlimmer. Privatseiten sind dagegen selten aktuell. Die macht man einmal und lässt sie dann meist in Ruhe. Ich kenne das ganz genauso. :oops:
Auch im Köhler steht "Mist" - ich denke an das tierische Futter des jungen Leguans. Wollen wir deshalb das Buch verteufeln, das Buch was einst die Bibel war? Die Erkenntnisse sind einfach weiter und in 10 Jahren ist vielleicht die jetzige Haltung und vielleicht auch der jetzige Untergrund auch nicht mehr optimal.

Ich habe heute von Bakterien gelesen die Arsen fressen und ganz anders aufgebaut sind als wir es uns vorstellen konnten.
Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse.

Wollte ich völlig wertfrei und ohne Rechtfertigung einfach mal in den virtuellen Raum schmeißen.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Fr Dez 03, 2010 12:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de