Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So Okt 21, 2018 20:55

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Langer Transport Umzug Hilfe!!! 
Autor Nachricht

Beitrag Langer Transport Umzug Hilfe!!!
Hallo ihr Lieben,

morgen ziehe ich um und hab nen Transport von knapp 10 Stunden im Transporter vor. Meine 2 Leguanmädels (ca. 4 Jahre alt) gehen natürlich mit. Ich hatte mir das folgendermassen vorgestellt:
Leguane seperat in Bettbezüge, dann in ein Terrarium, dass nicht allzu groß ist, in das Terrarium kommt ne weiche decke und darunter ein paar heatpacks. Hab ein heatpack getestet, indem ich ein Thermometer draufgelegt hab, gibt ca. 35°C ab und hält über 24h. Leider lässt sich der Transport nicht vermeiden. Jemand ne Idee, ob das so okay ist? Bin für alle kritischen Beiträge dankbar.

Gruß,

Tom

Mi Mär 10, 2010 19:20

Beitrag 
Also wir haben unsre beim Umzug einzeln in große Styroporboxen gepackt. Diese haben wir mit Handtüchern ausgelegt und oben löcher reingemacht. Da meine rund 24h in den Kisten waren, hab ich sie nicht in nen Bettbezug getan sondern so reingestzt und ab und zu an bissel Salat durch ein Loch gestopft. 2 haben auch gefressen.
Da es im moment sehr kalt ist denke ich kühlt en Glasterra zusehr aus, trotz Heathpack, grade wenn du 10h fährst. Die hätte ich dann unter die Styroporboxen gelegt.

LG Kazu

Mi Mär 10, 2010 20:06

Beitrag 
hm, ja, styroporkisten, wird wahrscheinlich zu knapp noch welche zu besorgen in der größe. Das terra ist aus holz, ist von meiner schlange. ist 1,20 x40x60. Die Bezüge damit sie ruhiggestellt sind, denn ich denke die dünne scheibe ist kein wirkliches hindernis, wenn sie nicht im beutel stecken. Hab ja schon ein bisschen sorge, da die fahrt aber über nacht ist, hoff ich das sie schlafen :-)

Mi Mär 10, 2010 20:13
Expert(in/e)

Beitrag 
Keine Sorge, das ist ok so.
Auf die Idee, zu füttern, wäre ich gar nicht gekommen, da ich ehrlich gesagt gedacht hätte, dass sie eh zu sehr gestreßt sind.
Über Nacht ist doch optimal, da ruhen sie und wenn sie in Säcken drin stecken, sowieso. :wink:
Achso: hättst du vor, beide Tiere in ein terrarium zu setzen? Ich würd sie lieber getrennt transportieren. Eine Umzugskiste müsste doch auch gehen? Kann man ja noch mit Sryroporplatten verkleiden. Die kosten ja nichts.

Do Mär 11, 2010 0:14
Site Admin

Beitrag 
ist schon o.k. so @Tom

10 Stunden halten die auch durch wenn die Temperatur unter 20 °C fällt.

Kannst die Box ja irgendwo in die Nähe eines Heizungsauslasses im Führerhaus stellen. Die kann auch ganz klein sein. Die Tiere sollen und werden sich in dem Kissenbezug eh nicht bewegen.

Do Mär 11, 2010 8:34

Beitrag 
Alles klar, dann bin ich schon mal beruhigter. Geb euch noch ein Feedback, wenn wir angekommen sind und ich wieder internet habe. Danke an alle

Do Mär 11, 2010 9:12

Beitrag 
Hallo ihr alle,

ich kann euch sagen, nie wieder. Draussen ist es ja gerade ca. 0°C warm. Deshalb hab ich meine Mädels wie oben beschrieben transportiert. Hier angekommen wollte ich meine Mädels rausholen und erschrak total. Sie lagen auf dem REücken und nur durch ein zaghaftes blinzeln haben sie mir noch gezeigt da sie noch leben. Hab sie sofort auf meinen Bauch unter den Pulli gelegt und anschließend unter die Heizung. Nach ca. 5 Stunden waren die Lebensgeister wieder da. Inzwischen sitzen die zwei in ihrem Terrarium und es geht ihnen gut. Ich sag nur nie wieder. Hätte meine Lieblinge beinahe verloren, kann ich mir selbst gar nicht verzeihen. Gruß, Tom

Sa Mär 13, 2010 17:21
Expert(in/e)

Beitrag 
Hi,

hattest Du sie nicht im Führerhaus im Warmen?

Sa Mär 13, 2010 19:05
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ]