Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo Dez 17, 2018 12:34



Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 neue Forenversion! Änderungen, Lob, Kritik, Anregungen 
Autor Nachricht
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag neue Forenversion! Änderungen, Lob, Kritik, Anregungen
Wenn ihr euch über die stark verringerte Mitgliederzahl wundert :wink: will ich das begründen.

Zuerstmal wurden alle Pseudoanmeldungen der Viagraverkäufer, Pokerfreunde und andere Nervensägen entfernt. Ich glaube das versteht sich von selbst.

Als zweites wurden von mir alle Mitglieder gelöscht, die eine eigene Webseite im Profil hatten aber hier noch nie einen Beitrag geschrieben haben. Es sind sicher einige dabei, die sich sehr wohl mit Leguanen beschäftigen. Müssen diese eben den riesigen Aufwand betreiben und sich erneut anmelden. Dieses Forum ist nicht dafür da kostenlose Werbung für fremde webseiten anzubieten.

Als nächstes werde ich nun auch noch Karteileichen beerdigen. Alle Mitglieder, die länger als 2 Jahre angemeldet sind aber noch keinen Beitrag geschrieben haben werden rigeros gelöscht. Aus Höflichkeit sagt man überall zumindest "Guten Tag" wenn man einen Raum betritt - ein Forum ist nichts anderes. Ich gehe einfach davon aus, daß diese sich nur angemeldet haben um einmal zu stöbern, wozu > 2 Jahre ausreichend sind.

Wir helfen alle gerne aber sind kein Selbstbedienungsladen und Mitgliedergrab. Lieber kleiner und damit qualitativ besser als nur Masse.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Fr Okt 12, 2007 12:19
Profil

Registriert: Di Feb 28, 2006 21:37
Beiträge: 123
Wohnort: Münchenbernsdorf
Beitrag 
bin zwar nur selten aktiv dabei, aber les doch alle paar Tage im Forum... Qualität ist besser als Quantität... Find die Entscheidung gut...

Gruß an alle noch anwesenden :wink: , Rock


Sa Okt 13, 2007 16:25
Profil
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Im Zuge der neuen Forenversion haben wir uns auch von allen inaktiven Mitgliedern, teilweise nicht aktivierten Anmeldungen und allen Mitgliedern, die es in mehr als 3 Jahren nicht geschafft haben sich vorzustellen, befreit.
Die Mitgliederzahl hat sich somit um etwa 2000 auf nunmehr etwa 1400 reduziert.
Uns ist ein qualitativ gutes Forum lieber als eines was nur durch Quantität und möglichst hoher Mitgleiderzahl bekannt ist.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Fr Nov 19, 2010 8:57
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 05, 2006 19:48
Beiträge: 1165
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Grr, das neue Design ist gräßlich...
Ich tu mir da immer sooo schweeer!

:idea:

Hoffe, das wird wieder besser :-)

lieben Gruß
Heike

_________________
Bild


Fr Nov 19, 2010 14:12
Profil
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
mach doch mal einen Vorschlag zur Gestaltung ;)
Wir basteln noch an den Farben
Aber das Design und der Style sollen schon an den Grünen und an Regenwald erinnern!
Die "Schweife" links und rechts im Header kommen aber weg.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Fr Nov 19, 2010 14:20
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 05, 2006 19:48
Beiträge: 1165
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Aldo,

mir fallen Neuerungen im Design generell schwer.
Die Farben vorher waren total angenehm und "enfach gewohnt". Die Schweife sind wirklich noch unpassend.
Ich hatte letztes Jahr am Aufbau einer neuen HP geholfen, ich weiß, wie aufwändig das alles ist.

Regenwaldfarben wären sehr schön, links und rechts ein Iguana, da gibts im Forum Bilder zuhauf :-)

Lieben Gruß
Heike

_________________
Bild


Fr Nov 19, 2010 14:29
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 18, 2003 15:54
Beiträge: 267
Wohnort: Queidersbach
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Hallo!

Ich denke an das neue Design muss man sich wohl erst noch etwas gewöhnen. Aber als "gräßlich" würde ich es nicht gerade bezeichnen ... ganz im Gegenteil ... mir gefällt's ganz gut so :ban:

Das mit Designs ist ohnehin immer reine Geschmacksache. Frage 10 User und du bekommst 12 unterschiedliche Meinungen ;)

Gruß
Stefan


Fr Nov 19, 2010 14:54
Profil Website besuchen
Expert(in/e)

Registriert: Di Sep 27, 2005 18:16
Beiträge: 2895
Wohnort: Kleve/Niederrhein
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Hallo zusammen,

bisher gefiel mir in keinem Forum das neue Design besser als das alte. Hat sich aber mit der Zeit immer gelegt und oftmals gefiel es mir dann doch besser als vorher.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...

Gruß

Thomas

_________________
1,1 Varanus prasinus sorong
1,2 Bengalkatze black tabby rosetted


Fr Nov 19, 2010 18:01
Profil
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 05, 2006 19:48
Beiträge: 1165
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Das ist es ja, und nur die kleinste Änderung bei den Buttons führt dazu, daß man sich teilweise hoffnungslos verirrt...

_________________
Bild


Fr Nov 19, 2010 19:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 02, 2009 17:32
Beiträge: 217
Wohnort: ROW
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Die Sache mit dem Design ist immer ein Problem, sehe es ja auch bei unseren Seiten. Aber ich komme mit dem hier im Moment auch nicht klar :) Alles so dunkel im Hintergrund, die Schrift Weiß und die anderen Farben dann außen drum. Im Moment geht es - zumindest bei mir - kräftig auf die Augen.

Aber mir ist noch was anderes aufgefallen, auch wenn es hier nicht zum Thema passt, aber ein neues Thema lohnt evtl. nicht dafür. Die Absender-Mailadresse vom Forum ist jetzt irgendwie was von der TU. Könnt Ihr das auf eine Adresse vom Forum ändern?

_________________
Gruß Rene

Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere - Auffangstation Rotenburg (Wümme)


Fr Nov 19, 2010 20:19
Profil Website besuchen
Expert(in/e)
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2005 1:03
Beiträge: 683
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Stimmt.
Und bei Thomas steht statt wie gewohnt lieber Moderator, Super- Super- unterm Namen. Seltsam...
Mir gefiel das alte Design irgendwie auch besser aber ich nehme ebenfalls an, das gibt sich mit der Gewohnheit.
Wobei ich grün als vorherrschende Farbe ganz ok finde, paßt auch gut zum Thema.
Im MOment empfinde ich das Farbspiel noch ziemlich als :waah: aber das wird schon noch.


Fr Nov 19, 2010 20:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 29, 2007 13:45
Beiträge: 343
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Ich finde die Farbe derzeit auch ganz übel, weil es wirklich auf die Augen geht :hae: . Aber ich dachte, da kommt noch etwas anderes? Das zumindest ist wirklich mies, da ich aber auch weiß, wie ätzend es sein kann für eine Seite wirklich passende Farben zu finden, ich zwar nicht professionell vom Fach bin, würde ich bei totaler Ideenlosigkeit zu einem relativ simplen Farbenmischmsch tendieren, Es gibt da viele nützliche Helfer, die man nutzen kann.

Natürlich ist mein Rechner derzeit in Reparatur, sodass ich meine gespeicherten Links nicht abrufen kann, aber auf die Schnelle gesucht, kann man zum Beispiel die Links sich mal näher anschauen:
http://colorschemedesigner.com/
http://websitetips.com/colortools/colormatch/
http://kuler.adobe.com/#themes/rating?time=30 - Da kann man sogar anhand von Bildern von flickr Farben nach Thema angezeigt bekommen und abändern, ich muss jetzt aufhören, spiele da schon bestimmt eine Stunde mit Bildern herum, ich würde sagen Du suchst Dir ein Wort aus oder suchst direkt nach einem tollen Bild, welches Dir gefällt und ein paar helle und dunkle Farben drin hat.

Damit ich nicht nur "meckere": Ich finde es aber klasse, dass man Bilder hier jetzt wieder hochladen kann. Das ist echt gut!

Gruß, Claudia


Fr Nov 19, 2010 22:31
Profil
globaler Moderator
globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 23, 2010 12:59
Beiträge: 953
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Morgen ihr Lieben,
soll ich auch meinen Senf zu dem neuen Outfit des Forums geben? Alle Meinungen waren bisher, es tut dem Auge weh, dies kann ich so nicht behaupten. Ich bin Nachtaktiv und da war das vorherige Schriftbild eher anstrengend.
Dies derzeitige Grau-Weiß mit dem eigenwilligen Braun als Umfeld ist nicht gerade sehr kreativ, nur will sone Plattform keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Unter Wald, Bäume und womöglich noch reiche Blüten stell ich mir allerdings was anders vor. Die Farben meiner HP sind dem nachempfunden und sie sind die meiner Tiere. Hier empfinde ich auch das Schriftbild mit dem Untergrund harmonierend.
LG
Esther, die gar nicht eingebildet ist


Sa Nov 20, 2010 8:46
Profil Website besuchen
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
@Esther und die anderen
Meine Homepage ist auch gänzlich anders. Aber ein Forum farblich und identifizierbar zu gestalten ist schwieriger und man kann es ohnehin nicht allen Recht machen.
Esther, das von dir verlinkte Terraon-Forum finde ich von der Gestaltung her auch nicht besonders, d.h. nicht ansprechend und sehr unauffällig. Blau mit Grün (passt für mich gar nicht) und schwarz auf grau - nun ja. Der Gestalter wird sich auch hier was gedacht haben.

Bei der Gestaltung wollte ich zumindest den Charakter der Tiere und des Waldes einfließen lassen.
Grüner Leguan -> grüne Forenführung, Stränge und Überschriften
braun/grüner Regelnwald -> brauner Hintergrund mit grünem Dach.
Außerdem wollte ich die braune Farbe aus dem Logo "Iguana-Fach-Forum" (welches nicht geändert werden darf/soll)beibehalten und fortführen.
In den Kopf kommen noch 2 Bilder von unseren Tieren.
Weiße Schrift auf dunklem Untergrund war im alten Forum schon und ist für mich die am besten lesbare Variante. Dies hat übrigens auch Rosi bestätigt, die ja mächtige Probleme mit ihren Augen und der Lesbarkeit hat.

Wir haben uns da schon Gedanken gemacht und sind aber auch für konkrete Vorschläge offen.
Ich danke euch für die offene und ehrliche Kritik würde aber eben gerne auch klare Verbesserungsvorschläge bekommen wollen.
Es gibt ja 100te von Designvorschlägen phpBB 3.0. im Netz. Bietet uns was an! ;) Wir sind in dieser Sache schon recht demokratisch.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Mo Nov 22, 2010 12:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 02, 2009 17:32
Beiträge: 217
Wohnort: ROW
Beitrag Re: Mitglieder Anzahl, Anmeldung
Die Schriftfarbe und der Hintergrund ist - zumindest für mich - nicht das Problem. Was mir aber sehr auf die Augen geht ist das Braun. Die grüne Schrift auf dem braunen Hintergrund kommt dann noch dazu.

Vorschlagen kann ich Dir keine Farbe, weil das ja wie schon gesagt immer das Problem beim Design ist. Man müsste mal mit der Farbe spielen, evtl. mal ein wenig die Helligkeit rausnehmen, oder gleich vom Farbton her dunkler werden.

Im Logo sind ja auf der linken Seite verschiedene dunkle Brauntöne. Da könnte man was als Hintergrund passend nehmen.

_________________
Gruß Rene

Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere - Auffangstation Rotenburg (Wümme)


Mo Nov 22, 2010 14:45
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de