Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi Okt 23, 2019 17:00



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Iguana genehmigungspflichtig?! 
Autor Nachricht

Registriert: Do Jul 26, 2007 15:01
Beiträge: 72
Wohnort: Suenna
Beitrag Iguana genehmigungspflichtig?!
Hi ,

Mal ne ganz ganz dumme Frage: Beim durchstöbern des Forums treffe ich immer und immer wieder auf threads in denen von Genehmigungen und Anmeldungen und Besuchen des Veterinäramtes geschrieben wird.Ich bin jetzt total verunsichert.

Ich habe meine 2 Leguane einfach so in einer Zoohandlung gekauft und dort weder ne Cites noch nen Hinweis für ne Genehmigungspflicht bekommen. :roll: Bin ich jetzt ein Schwarzhalter? Oder besteht diese Pflicht in Thüringen nicht?
Muss ich die Leguane anmelden?Und was passiert wenn ich das nicht tue?
Ich habe zwar nichts zu verbergen, da meine Leguane meiner Meinung nach artgerecht gehalten werden, aber ich hab ein Problem mit staatlicher Zwangsbestimmung! :lol:

Wer kann mir da weiterhelfen?

_________________
Der Mensch ist kein Seiender, sondern ein werdender.


Sa Sep 01, 2007 22:42
Profil
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag 
In Thüringen - Hallo Herr Nachbar - sind die Tiere genehmigungs- und meldefrei. Das ist reine Ländersache. Ich habe meine Tiere angemeldet aber nur Bescheid bekommen, daß dies nicht notwendig sei. Wichtiger ist der Herkunftsnachweis.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Zuletzt geändert von Aldo am So Sep 02, 2007 11:10, insgesamt 1-mal geändert.



So Sep 02, 2007 8:50
Profil

Registriert: Do Jul 26, 2007 15:01
Beiträge: 72
Wohnort: Suenna
Beitrag 
?????????????

Was für ein Herkunftsnachweis?Die Kaufquittung?

Ich habe zwar schon in Vergangenheit sämtliche Tiere gehabt, aber noch nie einen Herkunftsnachweis?! Ist das die Cites?Hätt ich die vom Händler kriegen müssen?

_________________
Der Mensch ist kein Seiender, sondern ein werdender.


So Sep 02, 2007 9:31
Profil
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag 
Ganz genau weiß ich auch nicht was du von einem Händler in die Hand bekommen solltest, weil eben die meisten hier (ich auch) die Tiere ausschließlich bei Züchtern direkt kaufen.
Aber er sollte dir nachweisen, woher das Tier ist - Farmzucht, Wildfang oder von welchem Züchter? Du kennst so auch sein Alter nicht.

Wenn du natürlich nichts bekommen hast ist das schade und hat wieder einem Zoohändler Geld gebracht aber ist eben auch nicht tragisch, weil du das Tier eben nicht mehr anmelden musst.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


So Sep 02, 2007 11:10
Profil

Registriert: Do Jul 26, 2007 15:01
Beiträge: 72
Wohnort: Suenna
Beitrag 
Also die Tiere sind von meinem Kumpel (hat ne Zoohandlung) es sind Farmzuchten und das Alter krieg ich raus.Na wenn das nicht so wichtig ist mit dem Herkunftsnachweis dann bin ich beruhigt.

_________________
Der Mensch ist kein Seiender, sondern ein werdender.


So Sep 02, 2007 19:47
Profil

Registriert: Mi Sep 24, 2003 22:36
Beiträge: 2008
Wohnort: Montabaur/ Westerwald
Beitrag 
Hallo,

der Kaufbeleg vom Zoohändler ist für dich der Herkunftsnachweis. Damit kannst du belegen wo du der Leguan her hast.

Gruss Liane


So Sep 02, 2007 23:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 11, 2007 3:19
Beiträge: 37
Beitrag 
Ich bin dafür, sowas immer aufzuheben- man weiß nie, wann sich ein Gesetz/eine Verordnung mal ändert.


Mo Sep 03, 2007 11:23
Profil
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 14, 2004 16:12
Beiträge: 4667
Beitrag 
Ruby hat geschrieben:
Ich bin dafür, sowas immer aufzuheben- man weiß nie, wann sich ein Gesetz/eine Verordnung mal ändert.


unwichtig!
Wenn sich Gesetze ändern besteht für solche Dinge "Bestandsschutz".
Man kann nicht nachträglich verlangen was zum Zeitpunkt des Kaufes nicht galt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen davon.

Du musst dein Auto auch nicht nachträglich auf Euro 4 - Norm umrüsten.

_________________
1.0 Iguana iguana iguana
0.1 Iguana iguana rhinolopha


Mo Sep 03, 2007 16:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 11, 2007 3:19
Beiträge: 37
Beitrag 
Okay- das ist ein Argument.
Hab nur daran gedacht, dass wir gerade vor 5 Monaten umgezogen sind- jetzt in ein sehr kulantes Bundesland, aber wenn es andersrum gegangen wäre, hätte ich bestimmt Probleme gehabt meine Tiere anzumelden.


Di Sep 04, 2007 8:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de