Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr Aug 17, 2018 2:23

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Wichtig für Leguanhalter in Berlin ! 
Autor Nachricht

Beitrag Wichtig für Leguanhalter in Berlin !
Hallo,

so hier mal was wichtiges für die Tierhalter in Berlin. Im DGHT-Forum kam die Diskussion auf, ob Grüne Leguane gefährliche Tiere sind.
In den verschiedenen Bundesländern der BRD gibt es Verordnungen zu Haltung von gefährlichen Tieren. Heiko Werning hat sich nun die Mühe gemacht, sich die Verordnung für Berlin zu besorgen. Ich zitiere einfach mal, nicht das unsere Berliner Freunde zu illegalen Tierhaltern werden.

Zitat:

"So, habe mir die neue Verordnung mal besorgt. Wenn man mal davon ausgeht, dass "Inguana inguana" den Grünen Leguan meint, dann sind die jetzt offiziell gefährlich. Genauso wie Sandboas, die länger als 180 cm werden. Auch Cyclura nubila und C. cornuta sind in Berlin jetzt gefährlich, ebenso wie Wildfänge von Pfeilgiftfröschen.

Schöne Verordnung aber eigentlich: Generelles Verbot, die Behörde kann aber eine Ausnahme erlassen, wenn die Tiere sachgemäß untergebracht und der Halter sachkundig und zuverlässig ist. Wenn sich das durchsetzen würde und auch noch vernünftig umgesetzt wird, hätten wir die Probleme mit den Grünen Leguanen wohl bald im Griff.

Übergangsfrist 6 Monate, in der müsste also jeder Halter eine Genehmigung beantragen. Na, wenn das mal alle mitkriegen.

Die Verordnung ist übrigens vom 9. Januar und am 18. Januar im Gesetz- und Verordnungsblatt Berlin veröffentlicht, mithin also seit 18.1. in Kraft. Also müssen alle Halter von Grünen Leguanen (und natürlich die ganzen Nashornleguane ...) bis zum 18.7. eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Viele Grüße,
Heiko Werning"

Zitat ende.

@Mods
eventuell mal als wichtig pinnen, so dass es nicht in der Versenkung verschwindet !

PS: Quelle: DGHT-Forum

mfG

Di Feb 20, 2007 17:22
globaler Moderator
globaler Moderator

Beitrag 
Endlich !

Nach einseitiger Abschaffung der Meldepflicht hat man doch mal nachgedacht!
Grüsse,
Rosi

Di Feb 20, 2007 20:46
Profil YIM Website besuchen

Beitrag 
Hallo Balloo,

so, ich habe dafür gesorgt, dass der Beitrag nicht in der Versenkung verschwindet.

Bin aber verwundert, dass das erst seit diesem Jahr gilt, meine Info war, dass das schon länger so ist.

Gruss Liane

Mi Feb 21, 2007 0:05

Beitrag 
Hallo Liane,
die Verordnung ist schon älter, jedoch ist die Aufnahme des grünen Leguans in selbige von diesem Jahr (18.01.2007).

mfG

Mi Feb 21, 2007 0:11

Beitrag 
Ich habe schon seit längerem überlegt eine Sachkungeprüfung abzulegen.
Wo kann man denn in Berlin eine solche Verordung beantragen?

Mi Feb 21, 2007 8:25
Profil ICQ

Beitrag 
Tja, und warum gilt das jetzt nur für Berlin und nicht gleich für ganz Deutschland??

Auf meine Frage beim Amt warum man Leguane nicht mehr melden muss haben die mir einfach nur gesagt, weil das da so steht. lol

Ich habe das bis heut nicht verstanden.... sind die da auf dem Amt einfach nur zu faul?

Gruß Ingo

Mi Mai 16, 2007 21:55
Profil ICQ

Beitrag 
Ops, habe eben ein ähnliches Thema gefunden, sorry
Das hat schon einiges an Fragen beantwortet

Mi Mai 16, 2007 22:03
Profil ICQ

Beitrag 
In berlin muß man zum ordnungsamt wegen der anmeldung.Kostet dann satte 85 euro!Kassieren tut der amtsarzt nach der besichtigung bei euch zuhause.polizeiliches führungzeugniss kostet ca.15 euro.für die sachkundeprüfung habe ich 25 euro bezahlt!
gruß markus aus berlin!

So Jun 17, 2007 21:03
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ]