Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr Aug 17, 2018 2:23



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Wichtig für Leguanhalter in Berlin ! 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 12, 2005 14:11
Beiträge: 254
Beitrag Wichtig für Leguanhalter in Berlin !
Hallo,

so hier mal was wichtiges für die Tierhalter in Berlin. Im DGHT-Forum kam die Diskussion auf, ob Grüne Leguane gefährliche Tiere sind.
In den verschiedenen Bundesländern der BRD gibt es Verordnungen zu Haltung von gefährlichen Tieren. Heiko Werning hat sich nun die Mühe gemacht, sich die Verordnung für Berlin zu besorgen. Ich zitiere einfach mal, nicht das unsere Berliner Freunde zu illegalen Tierhaltern werden.

Zitat:

"So, habe mir die neue Verordnung mal besorgt. Wenn man mal davon ausgeht, dass "Inguana inguana" den Grünen Leguan meint, dann sind die jetzt offiziell gefährlich. Genauso wie Sandboas, die länger als 180 cm werden. Auch Cyclura nubila und C. cornuta sind in Berlin jetzt gefährlich, ebenso wie Wildfänge von Pfeilgiftfröschen.

Schöne Verordnung aber eigentlich: Generelles Verbot, die Behörde kann aber eine Ausnahme erlassen, wenn die Tiere sachgemäß untergebracht und der Halter sachkundig und zuverlässig ist. Wenn sich das durchsetzen würde und auch noch vernünftig umgesetzt wird, hätten wir die Probleme mit den Grünen Leguanen wohl bald im Griff.

Übergangsfrist 6 Monate, in der müsste also jeder Halter eine Genehmigung beantragen. Na, wenn das mal alle mitkriegen.

Die Verordnung ist übrigens vom 9. Januar und am 18. Januar im Gesetz- und Verordnungsblatt Berlin veröffentlicht, mithin also seit 18.1. in Kraft. Also müssen alle Halter von Grünen Leguanen (und natürlich die ganzen Nashornleguane ...) bis zum 18.7. eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Viele Grüße,
Heiko Werning"

Zitat ende.

@Mods
eventuell mal als wichtig pinnen, so dass es nicht in der Versenkung verschwindet !

PS: Quelle: DGHT-Forum

mfG

_________________
Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. [Mark Twain]


Di Feb 20, 2007 17:22
Profil
globaler Moderator
globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 05, 2004 22:22
Beiträge: 2487
Wohnort: Berlare
Beitrag 
Endlich !

Nach einseitiger Abschaffung der Meldepflicht hat man doch mal nachgedacht!
Grüsse,
Rosi

_________________
Green Iguanas, easy to love difficult to care for!


Di Feb 20, 2007 20:46
Profil YIM Website besuchen

Registriert: Mi Sep 24, 2003 22:36
Beiträge: 2008
Wohnort: Montabaur/ Westerwald
Beitrag 
Hallo Balloo,

so, ich habe dafür gesorgt, dass der Beitrag nicht in der Versenkung verschwindet.

Bin aber verwundert, dass das erst seit diesem Jahr gilt, meine Info war, dass das schon länger so ist.

Gruss Liane


Mi Feb 21, 2007 0:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 12, 2005 14:11
Beiträge: 254
Beitrag 
Hallo Liane,
die Verordnung ist schon älter, jedoch ist die Aufnahme des grünen Leguans in selbige von diesem Jahr (18.01.2007).

mfG

_________________
Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. [Mark Twain]


Mi Feb 21, 2007 0:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 18, 2006 14:31
Beiträge: 325
Wohnort: Berlin
Beitrag 
Ich habe schon seit längerem überlegt eine Sachkungeprüfung abzulegen.
Wo kann man denn in Berlin eine solche Verordung beantragen?

_________________
Brutto = Netto.....nur weniger!!!


Mi Feb 21, 2007 8:25
Profil ICQ

Registriert: Do Dez 25, 2003 15:09
Beiträge: 502
Wohnort: Hann. Land
Beitrag 
Tja, und warum gilt das jetzt nur für Berlin und nicht gleich für ganz Deutschland??

Auf meine Frage beim Amt warum man Leguane nicht mehr melden muss haben die mir einfach nur gesagt, weil das da so steht. lol

Ich habe das bis heut nicht verstanden.... sind die da auf dem Amt einfach nur zu faul?

Gruß Ingo


Mi Mai 16, 2007 21:55
Profil ICQ

Registriert: Do Dez 25, 2003 15:09
Beiträge: 502
Wohnort: Hann. Land
Beitrag 
Ops, habe eben ein ähnliches Thema gefunden, sorry
Das hat schon einiges an Fragen beantwortet


Mi Mai 16, 2007 22:03
Profil ICQ

Registriert: Fr Jun 15, 2007 20:26
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Beitrag 
In berlin muß man zum ordnungsamt wegen der anmeldung.Kostet dann satte 85 euro!Kassieren tut der amtsarzt nach der besichtigung bei euch zuhause.polizeiliches führungzeugniss kostet ca.15 euro.für die sachkundeprüfung habe ich 25 euro bezahlt!
gruß markus aus berlin!


So Jun 17, 2007 21:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Impressum and Disclaimer
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de